Meine Tochter ist mitten in den Abiturprüfungen. Kurz bevor sie losfährt kommt sie mit einem Zettel in der Hand zu mir: „Mama, das ist lieb von dir, aber wenn ich mit einem Zettel bei den Prüfungen erwischt werde, gilt das als Schummeln, dann bekomme ich 0 Punkte.“

Echt jetzt?

Auf dem Zettel stand nur „Du schaffst es“ drauf, und der lag auf einer Tafel Kinderschokolade. „Wieso öffnest du deine Pausenbrotdose zu Hause?“ „Weil ich dich kenne und mir klar war, dass  Kinderschokolade und ein Zettel drin ist…….“

Sie ist längst weg und ich denke den ganzen Vormittag an sie. Da erinnere ich mich an meine Schulzeit, an die ein oder andere Unaufrichtigkeit im Unterricht, irgendwann kam die Erkenntnis: „Abschreiben und Schummeln macht man nicht.“

Diese Erkenntnis habe ich allerdings ziemlich schmerzlich erlebt. Ich war in der Berufsschule und zusammen mit meiner Freundin gehörte ich zu den Besten meines Jahrgangs. Während der Klausuren haben wir uns im 2. Ausbildungsjahr unauffällig gegenseitig unterstützt. Ich ließ sie auf meine Lösungen schauen, sie mich auf ihre. Wir dachten uns beide nichts dabei.

An einem Tag stand eine Klausur in Wirtschaftslehre an. Da wir zwei verschiedene Auflagen von BWL-Bücher hatten, und uns der Lehrer nur die Seitenzahlen zum Lernen aufgegeben hatte, konnte er die Arbeit nicht schreiben lassen. Sie wurde um eine Woche verschoben. Während der 5-Minuten-Pause verschwand unser Lehrer kurz nach draußen. Der Klassensprecher nahm sich heimlich die Klausur, kopierte sie und legte sie dem Lehrer wieder in seine Mappe. Nach der Schule bekam jeder von uns eine Kopie. Meine Freundin und ich weigerten uns, an diesem Betrug teilzuhaben. Wir standen ganz heilig da und erklärten, dass wir das mit unserem Glauben nicht vereinbaren könnten. Daraufhin erboste sich der Klassensprecher und fragte uns, ob wir unsere Abschreiberei denn vereinbaren könnten.

Das saß. Meine Freundin und ich haben uns in Grund und Boden geschämt. Was waren wir für jämmerliche Vorbilder. Beide haben wir für diese Klausur ohne Schummeln geackert, so dass wir genauso gut abschnitten wir unsere Mitschüler, die die Fragen kannten. Aber für uns war das eine Lektion fürs Leben. Wir sehen oft den eigenen Balken im Auge nicht aber stellen uns wegen so einem Splitter beim Anderen an.

Geschummelt haben wir nie wieder.