Der tiefe Sinn

Ein Beitrag von Christine Gehrig "Es hat alles seinen tiefen Sinn", pflegte mein lieber Vater zu sagen. Als es vor wenigen Monaten noch lausekalt war, fielen unsere Heizung und das Warmwasser aus. Von heute auf morgen ließ sich das nicht beheben. Zum Glück hatte eine pfiffige Bekannte mir den Tipp gegeben,

2024-05-17T16:35:18+02:00Mai 17th, 2024|

I like you

Ich setze ein Like unter die schönen Balkonbilder einer Bekannten auf Facebook und bei einem Spaziergang bemerkt sie: „Na, du likest ja alles“. Naja, nicht alles. Aber wenn ich Bilder einer Freundin sehe, das Statement einer Bekannten, das ich wichtig/richtig/witzig/gut finde, wenn ich einen Beitrag oder Bericht eines Freundes sehe,

2024-05-10T09:56:56+02:00Mai 10th, 2024|

Was ist dein Hobby?

"Wie man sieht, bist du im Strickfieber.", schreibt mir eine Freundin, nachdem sie in meinem Status das Foto mit meinem selbst gestrickten Pulli sieht. Gerade ja, denke ich. Ich stricke mal mehr, mal weniger. Im letzten Jahr wieder etwas mehr. Ich hab mit Babyschuhen begonnen, hab mich an Socken getraut

2024-05-03T11:21:20+02:00Mai 3rd, 2024|

Momente schaffen

In meiner letzten Podcastfolge hatte ich schon drüber gesprochen. Wie viel wichtiger es ist Momente zu schaffen als Besitz. Wenn du dir etwas kaufen möchtest, dann bist du voller Vorfreude. Vielleicht recherchierst du sogar vorher noch im Internet, damit du für dein Geld das bestmögliche bekommst. Ein neues Küchengerät, Ausstattung

2024-04-19T10:40:30+02:00April 19th, 2024|

Nicht billig aber einfach

5. April vor 39 Jahren Es war ein Karfreitag und ich besuchte den Gottesdienst. Während des ganzen Vormittags ging es in den Liedern nur darum, dass Jesus für unsere Sünden gestorben sei. Ich war ergriffen, aber so richtig konnte ich die Bedeutung nicht fassen. Dann leitete der Pastor das Abendmahl

2024-04-05T16:23:05+02:00April 5th, 2024|

Was Ostern wirklich bedeutet

In meinem Bildbearbeitungsprogramm suchte ich nach einem Bild für die Ostergrüße an die Teilnehmer, die gerade den Kurs abgeschlossen hatten. Ich fand nur Bilder mit Osterhasen, bunten Eiern und Frühlingsblumen. Nun wollte ich den Abschlusstext formulieren, da ploppte eine Mail von C. auf. Ich hatte sie in den letzten vier

2024-04-04T08:26:26+02:00April 4th, 2024|

Sowas von geliebt

Diese Woche war ich mit meinem Mann für zwei Tage in Paris. Wir sind ziemlich oft mit der Metro gefahren und ich habe die Zeit genutzt, um die Menschen zu beobachten. Die meisten schauten auf ihr Handy, einige steckten ihre Nase in ein Buch, schauten aus dem Fenster oder vor

2024-03-22T15:58:17+01:00März 22nd, 2024|

Ein Jahr der Feindesliebe

Ein Jahr der Liebe soll 2024 werden, laut Jahreslosung. Schwer genug, wenn man müde vom Kämpfen ist, wenn Krankheiten dich schwächen und neue Probleme die alten ablösen. Wenn dann noch auf dich geschossen wird und du richtige Gemeinheiten erlebst, sei wachsam. Jemand will dir deinen Frieden rauben. Nein, kein Mensch,

2024-03-14T20:12:29+01:00März 14th, 2024|
Mehr Beiträge laden
Nach oben