Ein Jahr der Feindesliebe

Ein Jahr der Liebe soll 2024 werden, laut Jahreslosung. Schwer genug, wenn man müde vom Kämpfen ist, wenn Krankheiten dich schwächen und neue Probleme die alten ablösen. Wenn dann noch auf dich geschossen wird und du richtige Gemeinheiten erlebst, sei wachsam. Jemand will dir deinen Frieden rauben. Nein, kein Mensch,

2024-03-14T20:12:29+01:00März 14th, 2024|

Es lohnt sich

Bist du schon einmal auf einen Berg gewandert? Ich meine so einen richtigen. Nicht nur die kurze Steigung in einem Waldstück bei dir um die Ecke. Ich bin letztes Jahr in Norwegen auf den Preikestolen gewandert. Das stand auf meiner Löffelliste, da wollte ich unbedingt hoch. So hoch ist der

2024-03-09T11:05:48+01:00März 9th, 2024|

Dich hat der Himmel geschickt

Ein junger Mann lief durch das Universitätsstädchen Marburg. Er war frisch von seinem Studienort Frankfurt verwiesen worden, weil er sich politisch unkorrekt mit einem Staatsbediensteten angelegt hatte. Einem NS-Schergen hatte es nicht gepasst, dass er kirchlich engagiert war. Nun wollte er sein Jurastudium in Marburg fortsetzen und hoffte, so schnell

2024-02-29T22:17:33+01:00Februar 29th, 2024|

Sing ein bisschen lauter

Letzte Woche saß ich mal wieder nach langer Zeit an unserem Klavier. Ich spiele nur noch selten, weil meine Kinder das so viel besser können als ich. Früher, als sie noch kleiner waren, habe ich viel gespielt und viel gesungen. Mit der Zeit bin ich ein bisschen leiser geworden. Freitag

2024-02-23T10:44:43+01:00Februar 23rd, 2024|

Fastenzeit

Die Fastenzeit lädt dich zu einer neuen Erfahrung ein: Nämlich, dass Weniger mehr sein kann. Weniges bewusst genießen und auskosten… Wie wäre es mit: 7 Wochen Zeitfresserfasten Ob Smartphone, Fernseher oder Marotten: Zeit ist kostbar und 7 Wochen achtsam mit deiner Zeit umzugehen, verschafft dir neue Möglichkeiten: Für Sport. Walken.

2024-02-12T10:26:59+01:00Februar 14th, 2024|

EXTREM freundlich

Gestern wurde ich durch eine Frau völlig in ihren Bann gezogen. Ich stand im Getränkemarkt an der Kasse. Mit allem was sie tat und wie sie sprach strahlte die Dame an der Kasse Freundlichkeit aus. Aber nicht nur einfach so mit einem Lächeln. Ihre ganze Haltung, jedes einzelne Wort war

2024-02-09T12:18:10+01:00Februar 9th, 2024|

Klimawandel

Natürlich trenne ich den Müll. Natürlich vermeide ich unnötige Autofahrten und Flugreisen. Natürlich kaufe ich möglichst regional. Aber noch mehr bewegt mich der Klimawandel in der Gesellschaft. Eine Verunsicherung hat sich breitgemacht. Ob Depression, Resignation, Wut oder Rückzug, die Stimmung kippt. Als ich vor vielen Jahren einmal gebetet habe, was

2024-02-01T16:01:43+01:00Februar 1st, 2024|

Die einen und die anderen

Es gibt die einen, die haben alle ein bis zwei Jahre ein neues Hobby. Und andere, die bleiben ihrem Hobby ein leben Lang treu. Es gibt die einen, die haben ihr Leben lang einen Arbeitgeber. Und andere, die wechseln ihre Jobs alle paar Jahre. Es gibt die einen, die tragen

2024-01-24T11:59:15+01:00Januar 26th, 2024|

Ende der Komfortzone

Ich sträube mich vor technischen Upgrades. Statt In-Ear-Kopfhörer, die heute wirklich jeder junge Mensch benutzt, lief ich Jahre verkabelt durch die Gegend, während ich Musik oder einen Podcast hörte. Ich habe Jahrzehnte jede Rechnung für meine Steuern ausgedruckt, statt mich in ein Buchhaltungsprogramm mit automatischer Datenübertragung hineinzufuchsen, habe mich gesträubt

2024-01-18T15:47:31+01:00Januar 18th, 2024|
Mehr Beiträge laden
Nach oben