Ein Gastbeitrag von Anna Scheuenstuhl – mehr von Anna am Ende des Artikels. Das Foto von Anna machte Lisa Bavosa

„Das Leben läuft niemals geradeaus. Es sind die Kurven, Höhen und Täler, die es reich machen.“ ❤️

Ich wünsche dir, dass du das Licht im Dunkel erkennst. Ich wünsche dir, dass du die schönen Tage im Leben nutzt und wie einen kleinen Schatz in deinem Herzen bewahrst. Ich wünsche dir, dass du aus den Tiefen deines Lebens etwas mitnimmst. Ich wünsche dir ein Leben in Fülle – gezeichnet von unendlicher Liebe. Ich wünsche dir, dass du spürst wie wichtig du in dieser Welt bist.

Ich wünsche dir, dass du mit dir selbst am Besten zurecht kommst. Ich wünsche dir, dass du dich liebst – mehr als alle anderen.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Der eine schwer, der andere leicht. Es liegt in deiner Entscheidung ob du das Kreuz geduldig weiter trägst mit der Gefahr, dass es noch schwerer wird oder ob du es dir anschaust. Wie war meine Kindheit? Warum bin ich jetzt so wie ich bin? Möchte ich so bleiben oder gibt es Dinge, die mir nicht gefallen? Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so wütend? Was triggert mich?

Ich verspreche dir: wenn du dir das Kreuz anschaust, wird es leichter werden. Du wirst noch besser sein & dein Leben wird sich nachhaltig positiv verändern. Das alles wird eintreten nachdem du durch Schmerz, Scherben, Trauer und Wut gegangen bist. Du wirst nicht mehr anders können und der Blick auf dein Kreuz wird dich ein Leben lang begleiten.

Ich wünsche dir den Mut genau das zu tun. Dein Leben und die Verantwortung dafür selbst in die Hand zu nehmen. Die Angst vor dem Unbekannten ist bei vielen leider größer. Dabei geht es uns danach so viel besser. Versprochen.

Manchmal sitze ich da und denke „Warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Dann wäre mir manches erspart geblieben.“ Doch dann wäre ich heute nicht die, die ich bin. Und ich weiß: Ich bin großartig.

Meine Mama sagte einmal zu mir: „Anna, du kannst nicht die Welt retten.“ Nein, dass kann ich nicht. Doch –  ich kann dich ermutigen. Ich kann dir sagen, dass es lohnenswert ist ein selbst bestimmtes Leben zu leben. Ich wünsche dir Liebe, Gnade & Mut. Ich wünsche dir, dass du am Ende aller Tage sagen kannst: „Ich habe es geliebt.“ ❤️

Anna Scheuenstuhl ist „Lebe leichter“ Coach bei Lebensfreude – Raum für Körper, Geist & Seele und außerdem als Freie Rednerin und Trauerbegleiterin bei Wortreich – Anna Scheuenstuhl – Freie Rednerin & Trauerbegleiterin aktiv.             lebensfreude-kgs.de