Wenn ich mit 85 auf mein Leben zurückblicke, werde ich mich nicht daran erinnern, wie oft ich geputzt habe, ob meine Rechnungen immer ordentlich abgeheftet waren und wie beschäftigt ich war, sondern ob und wie ich mit meiner Familie und meinen Freunden gefeiert habe!

Als Heike fünfzig wurde, lud sie mich zu ihrer Geburtstagsparty ein. Es war die Woche unseres Umzugs und eine Woche vor Abgabeschluss für das Buch „Body Spirit Soul“.

. »Nein«, schrieb ich ihr. »Ich schaffe es beim besten Willen nicht.« Aber dann ging ich in mich. Nein sagen geht schnell. Dann schrieb ich ihr ein zweites Mal:

»Ach Heike, wir schreiben zusammen ein Buch über ›Körper, Seele und Geist‹, über Freundschaft und dass wir immer die Wahl haben. Wenn ich mir wegen einem Umzug nicht die Zeit nehme, zu deinem Geburtstag zu kommen, das wäre schon komisch.«
Und so fuhr ich vier Stunden zu Heikes wundervollster, unvergesslichster Geburtstagsparty, feierte vier Stunden mit und fuhr drei Stunden bei strömendem Regen wieder zurück.
Wenn ich später zurückdenke, werde ich mich nicht an den Tag erinnern, an dem ich meinen Badezimmerschrank eingeräumt, dass 11. Mal zu Ikea gefahren bin oder eine Bücherkiste ausgepackt habe, sondern dass ich mit Heike ihren 50. Geburtstag gefeiert habe.
Gestern hatten wir einen gemeinsamen Termin…“Willst du den Sekt gleich oder hinterher“, fragte mich Heike, als wir gleichzeitig auf dem Parkplatz eintrafen. Vorher! Und ein Geschenk hat sie auch noch für mich!
“20 Jahre Freundschaft“, erinnerte sie mich!
Vor 20 Jahren haben wir uns auf der Pfingsteuropakonferenz in Berlin kennengelernt! Und was ist seitdem alles passiert: Wir haben zusammen Lebe leichter gegründet, das erste ganzheitliche Programm in Deutschland, das auch den geistlichen Hunger benennt. Wir haben den Body Spirit Soul Kurs gegründet, mit mehreren Buchprodukten und über 600 Kursleiterinnen und über 120 Podcasts produziert…
Aber die Hauptsache ist: Es gibt Freundschaften, die sind im Himmel arrangiert worden, egal wie nützlich sie für andere sind. Gott scheint seine helle Freude zu haben, wenn Freundschaften halten! Und ab und zu genügt eine 5-Minuten-Feier auf dem Parkplatz! Chapeau.