Aufschieben kann verlockend sein, aber es gibt viele gute Gründe, warum es besser ist, Aufgaben sofort anzugehen:

  1. Weniger Stress: Du vermeidest das ständige Denken an unerledigte Aufgaben
  2. Bessere Ergebnisse: Du kannst gründlicher und sorgfältiger arbeiten.
  3. Zeitmanagement: Du hast mehr Kontrolle über die Zeit, die dir zur Verfügung steht.
  4. Motivation: Das Gefühl, etwas erledigt zu haben, kann einen Energieschub für die nächsten Aufgaben geben.
  5. Keine Last-Minute-Panik: Alles unter Dach und Fach, ein gutes Gefühl!
  6. Selbstdisziplin: Sie hilft dir, auch in anderen Lebensbereichen erfolgreich zu sein.
  7. Bessere Gesundheit: Du schläfst besser, bist weniger gehetzt und entspannter.

Es lohnt sich, den inneren Schweinehund zu überwinden und Aufgaben sofort anzugehen. Teile die Aufgaben ein, z.B. mit einer To-Do-Liste und setz das Wichtigste an oberste Stelle.
Schaffe Ordnung auf deinem Arbeitsplatz und fang zügig an. Setz dir Deadlines. Vermeide Ablenkungen, schaffe dir Routinen und bezieh ein, wann deine Konzentration am besten ist. Bei den meisten Menschen ist das der Vormittag. Belohne dich für das Erreichen der Zwischenziele oder der gemeisterten Aufgabe. Los geht’s: Drei – zwei – eins: Geschafft.