Kennst du den Film „Alles steht Kopf“

Die kleine 11 jährige Riley zieht mit ihren Eltern um, und die neuen Umstände bringen ihre Gefühle total durcheinander. Da kämpft die Freude mit dem Kummer, Angst, Zorn und Ekel übernehmen für eine Weile die Steuerzentrale. Lustig, emotional und so inspirierend, weil du eine Ahnung davon bekommst, was in deiner Seele so vor sich geht.

Vielleicht fragst du dich hin und wieder, wieso bestimmte Gefühle oder Verhaltensweisen bei dir die Oberhand gewinnen, obwohl du sie eigentlich ausblenden möchtest. Wieso fällt es manchen Menschen so leicht, ihre Gedanken in eine positive Richtung zu lenken, und wieder andere sehen immer zuerst den Schrecken?

Ganz viel hat das damit zu tun, welche Erfahrungen du als Kind gemacht hast, welche Kernentscheidungen du getroffen hast, und wie diese deine Persönlichkeit geformt haben. Soweit so gut, hast du sicherlich auch schon mal gehört. Die alles entscheidende Frage für mich war: „Besteht die Möglichkeit, trotz negativer Vorerfahrungen, die festgefahrenen Stellschrauben im Unterbewusstsein zu lockern und mit neuen guten Entscheidungen und Erfahrungen zu füttern?“

Antwort: Jaaaaa

Vielleicht braucht es etwas Zeit, vielleicht kostet es dich etwas, vielleicht brauchst du dafür eine Anleitung, einen Coach, jemand, der dich liebevoll an die Hand nimmt, vielleicht fällst du hin und wieder zurück….. Aber ES IST MÖGLICH.

Was meinst du wohl, was ich schon für Schrauben im Kopf gelockert, dafür aber andere festgedreht habe.

Es ist nicht wichtig, wo du herkommst, sondern wo du hingehst, und das entscheidest du alleine.

Mehr dazu erfährst du im nächsten Podcast am kommenden Mittwoch.