Heike und ich staunen immer wieder! Wir lernen die tollsten Frauen kennen. In unseren Kursen. Kirchen. Netzwerken. Junge. Alte. Bekannte. Tiefgründige Denkerinnen. Auffällige und Schüchterne. Jeden Freitag lernst du nun eine von ihnen kennen. Sie inspirieren uns. Und weißt du was? Wir sind sicher, du bist eine ebenso große Inspiration für deine Umgebung, mittendrin in deiner Geschichte. Und gegenseitig feuern wir uns an: Mögen unsere Lebensgeschichten ein Happy End haben.

Mit Sandra verbinden mich viele Abendgespräche über Gott und die Welt, mit ihr habe ich den Podcast „Menschenskinder“ über Werte und Familie gemacht. Menschenskinder – Body Spirit Soul – Leb dein bestes Leben – Podcast (podigee.io). Sie kennenzulernen ist wie eine Schatztruhe zu öffnen, du findest immer mehr Erstaunliches!
Sandra Sunny Kutzner
In welcher Ecke Deutschlands wohnst du?
Ich wohne im schönen Bayern, vor zwei Jahren bin ich mit meiner Familie von München nach Dachau gezogen. Und wir genießen die ländliche Umgebung in vollen Zügen.
Was für Hobbys hast du?
Oh, Hobbys habe ich viele, was ich gerne mache, sind Spaziergänge in der Natur, allein oder mit meinem Mann, oder mit einer lieben Freundin.
Wo arbeitest du?
Aktuell arbeite ich in der Verwaltung bei einer Organisation mit, die Familien aufnimmt, wenn sie akut in Wohnungsnot geraten sind.
Worin investierst du dich ehrenamtlich?
Ehrenamtlich arbeite ich in unserer christlichen Gemeinde. Ich liebe es Menschen egal welches Alter, anzuspornen und zu ermutigen ihren Weg mit Gott im Alltag zu laufen. Und wenn sie unseren wunderbaren, liebevollen Schöpfer noch nicht kennen, ist es mir eine Ehre, ihnen davon zu erzählen und Gott nahe zu bringen.
Was sind deine Stärken?
Ich bin eine Frohnatur und selbst wenn manche Zeiten hart und schwer sind, erlebe ich, wie ich durch Gottes Hilfe schnell wieder aufstehe und weiterlaufe. Ich bin organisiert und flexibel; das hilft mir, sowohl bei geplanten als auch spontanen Projekten den Überblick zu behalten. Ich kann zuhören und trösten, was ich als glückliche Mama von 4 Alltagshelden und als Freundin immer brauche.
Welcher Augenblick war für dich ein Geschenk des Himmels:
Mit 14 Jahren durfte ich auf einer Jugendfreizeit JA zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus sagen. Für diesen Moment bin ich von Herzen dankbar, und möchte diese Freundschaft & Intimität mit Gott niemals missen.
Was war dein größtes Abenteuer?
Als Kind habe ich gerne Abenteuerbücher gelesen und mir gewünscht ich würde auch ein so spannendes Leben haben. Das ich es bereits lebte, war mir damals noch nicht bewusst. Kurz vor meinem 18. Geburtstag erfuhr ich von meinen Eltern, dass sie nicht meine biologischen Eltern waren. Sondern meine Tante und Onkel in Südamerika waren meine Eltern, und meine Adoptiveltern waren meine echte Tante und Onkel. Auf einmal stand meine kleine Welt Kopf, es riss mir wortwörtlich den Boden unter den Füßen weg. Rückblickend war das eine meiner krassesten Erfahrungen und mit diesem Abenteuer fingen viele weitere große und kleine Abenteuer an.
Welcher Bibelvers hat eine besondere Bedeutung für dich?
In Sprüche 21/18 steht: „Worte haben Macht: Sie können über Leben und Tod entscheiden“.
Kurz nach meinem 18. Geburtstag wurde ich (in Gottes Plan „geplant“😊) ungeplant schwanger. Als meine Familie davon erfuhr, wollten sie, dass ich mein altes Leben zurückbekomme. Mit ärztlichem Eingriff, versteht sich. Für mich war klar, dass ein Baby mein Leben auf dem Kopf stellen wird, aber ich darf entscheiden! Und ich entschied mich für eine der besten Entscheidungen, für das Leben, für Familie und dafür, eine junge Mama zu sein.
Wofür möchtest du deine Talente einsetzen?
Ich möchte vielen Menschen die größte Liebesgeschichte aller Zeiten zu erzählen. Ich erlebe es jeden Tag, wie tiefgehend die Liebe Gottes für mich ist, und wie sehr ich sie in meinem Alltag brauche. Das gleiche möchte ich allen um mich herum weitergeben, denn das ist absolut notwendig und lebensverändernd. Viele schmerzvolle und mit tragischem Verlust verbindende Momente hätte ich ohne die tröstende Liebe Gottes nicht so einfach überstanden.
Welche Idee möchtest du weiterverfolgen?
Tatsächlich möchte ich über meine Lebensgeschichte irgendwann ein Buch schreiben. So viele haben mir schon gesagt, dass dies eine der abenteuerlichsten Geschichten ist, die sie kennen. Diese Idee kommt mir immer wieder in den Sinn, mal schauen wann es dann so weit ist.
Liebe Sandra! Danke, dass du uns etwas aus deinem Leben mitgeteilt hast. Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen… Bis es soweit ist, kommen bestimmt ein paar weitere spannende Kapitel dazu.