Jedes Jahr dieselben Fragen: „Was schenke ich zu Weihnachten?“ Auf der einen Seite, liebe ich es, Geschenke zu machen. Ich liebe es, wenn ich den Geschmack von meinen Lieben treffe. Die leuchtenden Augen, der Überraschungseffekt, die Dankbarkeit und Freude. Für mich ist schenken so viel schöner als etwas geschenkt zu bekommen.

Auf der anderen Seite versetzt mich dieser Termin oft unter Druck. Eben weil ich den Anspruch habe, dass mein Geschenk Freude bereitet. In einem Jahr hatten wir als Familie mal so eine Geschenke-App, in der jeder seine Wünsche eintragen konnte. Das war zwar entspannend, weil sich keiner groß Gedanken machen musste. Einfach nur ein Geschenk aus der Liste auswählen, bestellen, fertig. Auf der anderen Seite war es auch das Jahr ohne Überraschungen.

Dieses Jahr ist es besonders. Ich hatte alle Geschenke schon im November. Du kannst dir vorstellen, wie entspannt das ist. Kein Gedankenstress. Kein Einkaufsstress. Keine überfüllten Geschäfte. Kein Suchen eines Parkplatzes. Kein Warten auf die Post, weil du zu knapp bestellt hast. Herrlich.

Falls du noch auf der Suche bist. Wie wäre es, mit einem Zeitgutschein:

Ein Frühstück zusammen mit dir.

Eine Städtetour

Ein Tag in einem Badeparadies

Ein Tag in einem Freizeitpark

Ein Abend in einem besonderen Restaurant

Ein Theaterbesuch

Ein Konzert

Ein Musical

Eine Lomi Lomi Massage

Eine Kanutour

Einen Tag im Kletterpark

Eine Fahrt in die Schweiz inklusive Skipass

Eine Wanderung mit Einkehr in eine Hütte

…….was fällt dir noch ein? Träum doch mal weiter

Und dann viel Freude beim Schenken