Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, wie schwierig es ist, sich auf den Moment zu konzentrieren? Wir werden ständig abgelenkt durch das Smartphone. Vielleicht gehörst du zu den ganz wenigen, die ihr Handy tagsüber an der Ladestation weit weg vom schnellen Griff entfernt liegen haben. Die meisten gehören nicht dazu. Ich mittlerweile auch nicht mehr. Und offen gesagt, nervt mich das. Und ich frag mich. Gibt es ein Zurück?

Ich verzichte bewusst auf Klingeltöne und Nachrichtenanzeigen. Mein iPhone zeigt mir weder an, ob ich eine Mail erhalten habe, noch ob irgendeine Aktion bei Instagram oder Facebook vonstatten geht. Das ist immerhin etwas entspannt, da ich nicht ständig durch irgendwelche Piepgeräusche informiert werde.

Die einzige Anzeige, die ich aktiviert habe ist die Whatsappfunktion. Aber auch da ist der Klingelton aus. Ich kann nur sehen, dass eine Whatsapp eingegangen ist. Und das natürlich nur, wenn ich auf mein Handy schaue.

Soweit zu den Einstellungen, die ich zum Selbstschutz deaktiviert habe. ABER, ich neige dennoch dazu, das Handy viel zu oft in die Hand zu nehmen. Mal eben hier etwas schauen, dort nachgucken, da googeln, informieren, suchen, ablenken und zack vergeht die Zeit.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des Internets. Ich liebe die Möglichkeiten, privat wie beruflich. Aber was ich nicht liebe ist die wachsende Unfähigkeit, sich konzentrieren zu können. Ich glaube, das geht nicht nur mir so.

Würdest du gerne ein bisschen weniger „online“ sein? Und wenn ja, wie kann dir das gelingen?