Dass Vergebung ein Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist, weißt du sicherlich. Die Formel ist ganz einfach:

Gott vergibt  + Du vergibst  = Dein Herz ist frei

Vergebung fühlt sich so gut an. Zu wissen dass jegliche Schuld, die du auf dich geladen hast, weg ist, versetzt dich in eine wahre Freiheit.

O-Ton:

„Er wird….alle unsere Sünden zertreten und alle unsere Verfehlungen ins tiefe Meer werfen!“

„So fern der Osten vom Westen ist, hat er unsere Verfehlungen von uns entfernt.“

„Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“

Auch meinem Nächsten zu vergeben, wenn mir Unrecht widerfahren ist, führt letztendlich dazu, dass mein Herz frei ist.

„…..wie auch wir denen vergeben haben, die an uns schuldig geworden sind.“

Das haben wir soweit alle verstanden, und üben uns darin. Aber weißt du, womit viele ein noch größeres Problem haben?

Sich selbst zu vergeben.

Da lassen wir uns immerzu einreden, dass wir doch nicht genügen, dies und das falsch gemacht haben. Da flüstert uns der Feind ständig ein, dass wir nicht gerecht sind, dass unsere Verfehlungen echt das letztes sind. Und er erinnert uns immerzu an Situationen, für die wir uns schämen oder geschämt haben.

Ich wollte dich heute nur mal wieder daran erinnern, dass, wenn Jesus sagt: „Dir ist vergeben.“, du das dann auch zu 100% in Anspruch nehmen darfst. Ohne wenn und aber. Vergeben ist vergeben. Also hör auf, dich ständig noch selber anzuklagen für das, was du gemacht oder nicht gemacht hast.

Ist alles vergeben – könntest du heute mal feiern.