Weiter geht es mit unserer Serie „Frauen wie du und ich“. „Wo lernt man solche Frauen eigentlich kennen?“, fragst du dich vielleicht. „Meine schöne Nachbarin“, nenne ich meine heutige Interviewpartnerin manchmal, denn Jeruscha Jakob wohnt nur ein paar Häuser von mir entfernt.

Jeruscha gehört zu unserer Kirche und ist eine echte Allrounderin. Ich staune, was sie schon alles angestoßen hat, seit sie in Würzburg wohnt. In ihre Fitnessgruppe habe ich mich allerdings nie getraut, obwohl alle Teilnehmerinnen absolut begeistert waren; da wurde richtig Tempo gemacht und Kondition aufgebaut.

Hier stellt sie sich selbst vor:

Ich heiße Jeruscha und wohne seit 2014 in Würzburg. Ich bin verheiratet, Journalistin, Lobpreiserin und Mama einer kleinen Tochter.

Was sind deine Hauptstärken?

Ich bin kommunikativ, einfühlsam, ehrgeizig, kreativ und sportlich.

Wurde dein Leben schon mal richtig auf den Kopf gestellt?

Ja, als ich im Mai 2020 Mama wurde. Niemals hätte ich gedacht, was Muttersein alles bedeutet. So viel Freude, so viel Liebe, so viel Stress und so wenig Schlaf. Unsere kleine Tochter hat unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Jede Mama weiß: Das Leben mit Kind ist ein einziges Abenteuer. Ich liebe es!

Welche Veränderung findest du positiv an dir?

Früher war ich eine absolute Perfektionistin. Wohnung, Job, Aussehen: Alles sollte perfekt sein. Seit meine Tochter auf der Welt ist, habe ich diesbezüglich eine ganz neue Freiheit bekommen. Als Mama muss man Prioritäten setzen. Da kann nicht jeder Bereich meines Lebens perfekt sein. Mittlerweile ist es mir egal, was andere von mir denken. Die Wohnung ist nicht gesaugt? Na und?!  Meine Wimperntusche sitzt heute nicht? Na und?! Mein Kind bekommt gerade im Supermarkt einen Wutanfall und alle kucken? Na und?!  Diese Veränderung ist total befreiend! Ich kann, muss aber nicht.

Bei welcher Tätigkeit wachsen dir Flügel?

Wenn ich als Journalistin über ein Thema schreiben kann, dass mich sehr interessiert. Da bekommen meine Finger Flügel und fliegen nur so über die Tastatur. Oder wenn ich in meiner Nebentätigkeit als Fitnesstrainerin am Ende meiner Fitnessstunde in die verschwitzten, aber glücklichen Gesichter meiner Teilnehmerinnen blicke. Dann weiß ich: Sie haben es geschafft und ihrem Körper und Geist etwas Gutes getan.

Gibt es ein Bibelwort, das eine besondere Bedeutung für dich hat?

Kraft und Würde sind ihr Gewand und sie lacht des kommenden Tages (Sprüche 31,25). Dieser Bibelvers ist für mich eine Ermutigung. Es bedeutet für mich, dass ich als Frau mit Kraft, Power und Energie in den Tag starten darf. Mit Würde – also ich bin mir meines eigenen Wertes bewusst – kann ich in jede Situation gehen, die der Tag für mich bereithält. Denn ich weiß, welchen Wert ich habe und darum kann mich nichts verunsichern. Und ich muss mir keine Sorgen um den kommenden Tag machen. Gott wird es schon wissen.

Welchem Menschen bist du sehr dankbar?

Da muss ich wohl zum Klassiker greifen: meiner Mama. Von ihr habe ich tolle Eigenschaften „vererbt“ bekommen. Sie ist mir ein großes Vorbild. Weil sie für mich eine gute Mama war, kann ich nun auch für meine Tochter eine gute Mama sein.

Wofür möchtest du deine Talente einsetzen?

Ich habe das Talent, Menschen wertzuschätzen und zu ermutigen. Sei es durch den Sport oder durch meine Texte. In beiden Bereichen möchte ich andere Menschen voranbringen, hochhalten, wertschätzen und mit ihnen gemeinsam laufen. Nichts ist besser als eine Ziellinie, die man gemeinsam durchläuft.

Welcher Gedanke beflügelt dich?

Gedanken an veganes Essen, Schwimmbad, Achterbahnen, Duftkerzen und Bodylotion mit Vanilleduft beflügeln mich und machen mich glücklich.

Liebe Jeruscha, danke für das Interview. Ich habe dich wieder ein bisschen besser kennengelernt. Unsere Gemeinsamkeiten waren mir schon vor dem Interview klar; wir mögen beide gute Fragen, wir lieben es, Menschen zu ermutigen und gemeinsam mit anderen über die Ziellinie zu laufen.

Es trennt uns die Liebe zu Schwimmbad, Duftkerzen, Bodylotion und schweißtreibenden Workouts. Aber das ist wohl alles. Vegan mag ich auch.

Du bist eine echte Bereicherung. Eigentlich braucht jede Kirche eine Jeruscha. Schön, dass du dich mit deinen Begabungen in unserer Gemeinde in Würzburg einbringst.