Zeit für neue Schuhe

Bonny Jones hatte einen Traum, in dem es um Schuhe ging. Dieser Traum hat mich (Beate) beschäftigt und ich finde, dass er gerade jetzt passt. Die längere Fassung erschien 2017 auf www.elijahlist.com. Ich habe sie gekürzt und bearbeitet. Pfingsten ist der Heilige Geist auf die wartenden, verwirrten, entmutigten Jünger ausgegossen

2020-05-29T10:59:22+02:00Mai 27th, 2020|

Du schaffst das

Meine Tochter ist mitten in den Abiturprüfungen. Kurz bevor sie losfährt kommt sie mit einem Zettel in der Hand zu mir: "Mama, das ist lieb von dir, aber wenn ich mit einem Zettel bei den Prüfungen erwischt werde, gilt das als Schummeln, dann bekomme ich 0 Punkte." Echt jetzt? Auf

2020-05-22T07:46:46+02:00Mai 22nd, 2020|

Der Weg hat sich gelohnt

Ziemlich stolz präsentiere ich Sabine eine neue Laufstrecke durch einen Wald direkt vor unserer Haustür. Sabine ist meine Lauffreundin. Beim Thema Glauben hat sie noch viele Fragen. Während wir walken, plaudern wir über dies und jenes und das tut uns beiden gut. Der Rundweg ist länger als unsere übliche Strecke,

2020-05-01T18:21:15+02:00Mai 15th, 2020|

Alles auf Anfang?

Hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn du mit deinem jetzigen Wissen nochmals Kind sein könntest? Quasi von vorne beginnen? Was würdest du anders machen? Vielleicht würdest du in der Schule besser aufpassen, nicht jedem negativen Wort, das an dich gerichtet wurde so eine

2020-05-08T09:13:14+02:00Mai 8th, 2020|

Ruf an

Sonntagmorgen im Corona-April. Das Telefon klingelt. Ein sehr entfernter Verwandter ist dran. So entfernt, dass ich mich wundere, dass er meinen Nachnamen weiß und mich frage, wie er unsere Telefonnummer herausgefunden hat. „Ich dachte mir, jetzt sind alle Leute erreichbar, da wollte ich mich einfach mal melden. Wie geht’s euch

2020-04-16T21:57:05+02:00Mai 1st, 2020|

Bei mir ist ne Schraube locker

Kennst du den Film „Alles steht Kopf“ Die kleine 11 jährige Riley zieht mit ihren Eltern um, und die neuen Umstände bringen ihre Gefühle total durcheinander. Da kämpft die Freude mit dem Kummer, Angst, Zorn und Ekel übernehmen für eine Weile die Steuerzentrale. Lustig, emotional und so inspirierend, weil du

2020-04-23T12:13:48+02:00April 24th, 2020|

Papa ruft dich zum Training

Zwei Bilderbücher mochten meine Kinder besonders gern: „Der ängstliche kleine Spatz“ und „In meinem Schrank ist eine Ente“. Ich glaube, ich kann beide Bücher heute noch auswendig. Ich war nämlich eine Lese-Mama, die stundenlang vorgelesen hat.    Vielleicht sollte ich selber noch ein Buch über den erschrockenen, kleinen Hasen schreiben.

2020-04-16T21:58:58+02:00April 17th, 2020|

Er ist für dich

Das gab es vermutlich noch nie in der Kirchengeschichte: "Ostern, ohne die Möglichkeit zu haben, einen Gottesdienst zu besuchen." Ob mit oder ohne öffentliche Gottesdienste, als Christen erinnern wir uns heute an das, was Jesus für uns am Kreuz getan hat. An den Preis, den er bezahlt hat, damit wir

2020-04-09T10:13:53+02:00April 10th, 2020|

Du bist stärker als du denkst

Die Zerstörung Berlins im II. Weltkrieg war gewaltig. Es gab immense Schuttmassen wegzuräumen. Die Alliierten wollten die Stadt aufgeben! In Berlin gab es nur noch wenige Männer. Die meisten waren gefallen. Deutschland verlor im II. Weltkrieg mehr als 20 Millionen Männer! Als die russische Armee in Berlin einmarschierte, bekam sie

2020-03-27T17:11:02+01:00April 1st, 2020|

JETZT

Mein Wort des Jahres 2020 ist „Jetzt“. Ich glaube, irgendwo hatte ich das schon einmal gepostet. Anfang des Jahres war ich vier Tage im Kloster, nur mit Bibel und Notizbuch ausgestattet, ohne Internet. Ich hatte viel Zeit zum Bibellesen, fürs Gebet und den Eindruck, als spräche Gott ganz persönlich zu

2020-03-26T20:10:32+01:00März 27th, 2020|
Mehr Beiträge laden