Bist du schon einmal auf einen Berg gewandert? Ich meine so einen richtigen. Nicht nur die kurze Steigung in einem Waldstück bei dir um die Ecke.

Ich bin letztes Jahr in Norwegen auf den Preikestolen gewandert. Das stand auf meiner Löffelliste, da wollte ich unbedingt hoch. So hoch ist der gar nicht, aber trotzdem war der Aufstieg echt anstrengend. Knapp 2 Stunden haben wir gebraucht. Mein Mann und ich. Und dann dieser eine Moment wo ich den Felsvorsprung sah. Mein Herz klopfte etwas schneller und ich wurde innerlich von einer riesigen Freude erfasst. Ich glaube mir ist sogar eine Träne übers Gesicht gelaufen. Freudentränen. Ich war stolz, dass ich den Aufstieg geschafft hatte, dass mein Mann mich begleitet hat, und dass mein Traum wahr geworden ist. Diese Erinnerung macht mich noch heute glücklich.

Auf dem Weg zum Preikestolen gab es den ein oder anderen, der mitten auf dem Weg stehen geblieben war. Zu anstrengend, zu wenig Kondition, zu schweißtreibend. Kurze Pause und dann drehten sie um.

Im Leben gibt es auch immer mal wieder solche Berge, die vor uns stehen. Wo du etwas erreichen möchtest, aber der Aufstieg, das Durchhalten, das Lernen, das Dranbleiben richtig anstrengend sind. Heute ermutige ich dich, weiterzugehen. Eine Pause ist ok. Vielleicht musst du auch einfach vorher ein bisschen trainieren. Vielleicht dauert es etwas länger als du gedacht hast. Vielleicht bist du sogar langsamer als die anderen. Aber behalte deinen Traum im Kopf. Es lohnt sich so sehr, das Ziel zu erreichen.

Ich verspreche dir, es zaubert dir ein Lächeln ins Herz.