Ziemlich spontan habe ich mich einen Tag vor Aschermittwoch entschieden, die Fastenzeit zu nutzen. Ich verzichte bis Ostern auf Süßes und Alkohol. Einfach mal dem Darm und der Leber etwas Ruhe gönnen. Die Feiern gerade Party.

Wusstest du aber, dass ein zu hoher Zuckerkonsum unter anderem auch Auslöser für Depressionen sein kann? Zu viel Zucker kann zu erhöhten Entzündungswerten im Körper führen. Das wiederum kann dazu führen, dass z. B. Serotonin verlangsamt produziert wird.

Zu viel Süßes steigert oft den Heißhunger auf Süßes. Probier mal aus, was passiert, wenn du Süßes eine Weile weglässt. Du wirst sehen, dass der Heißhunger nachlässt.

Aber nicht nur das Verzichten auf Zucker macht Sinn. Vielleicht sind es bei dir andere Dinge, auf die du verzichten möchtest.

Hier mal ein paar Ideen: Zucker, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Fleisch, Meckern, Selbstkritik

…….. was fällt dir noch ein?

Du verzichtest, und dabei gewinnst du. Nämlich Selbstvertrauen, Mut, Wohlbefinden, Frische, Motivation, Freude, Gesundheit und noch viel mehr.

Was fällt dir noch ein?