Heike und ich staunen immer wieder! Wir lernen die tollsten Frauen kennen. In unseren Kursen. Kirchen. Netzwerken. Junge. Alte. Bekannte. Tiefgründige Denkerinnen. Auffällige und Schüchterne. Wir kennen sie und sind begeistert!
Jeden Freitag lernst du nun eine von ihnen kennen. Sie inspirieren uns. Und weißt du was? Wir sind sicher, du bist eine ebenso große Inspiration für deine Umgebung, mittendrin in deiner Geschichte. Und gegenseitig feuern wir uns an: Mögen unsere Lebensgeschichten ein Happy End haben.
Ruth kenne ich über den Lebe leichter Kurs. Zuerst hatte ich sie per Online-Coaching begleitet, 2021 ist sie in meinen Zoom-Kurs eingestiegen und wir lernten uns besser kennen.
Immer wieder habe ich über manche nebenbei gesprochenen Sätze wie „Jedes Pfund hat eine Geschichte“ gestaunt. Und viele weitere, denn Ruth ist Meisterin der Worte.
Und sie ist eine leidenschaftliche Mutter und aufmerksame Cheerleaderin, die großzügig die Erfolge anderer feiert! Wer eine Frau wie Ruth in der Nachbarschaft hat, hat das große Los gezogen.
Ruth Barz

Wo kommst du her?

Geboren bin ich in der Hansestadt Bremen. Ich wohne mit dem Gatten, unserer Teenagerprinzessin und dem Kindergartenprinz im schönen Niedersachsen. Mein Beruf: Vollzeitmama.
Was sind deine Stärken?

Meine Trümpfe: Ich bin hartnäckig, ermutigend, fürsorglich, neugierig, feinfühlig und wortgewandt.

Was war das aufregendste Abenteuer deiner letzten Jahre?

Mutter zu sein bzw. zu werden. Ich dachte, es reicht aus, die Werte, für die ich stehe, kompromisslos zu kommunizieren. Dabei habe ich völlig übersehen, dass unsere Kinder ihren eigenen Kopf und eigene Bedürfnisse haben und die Welt wirklich anders wahrnehmen als ich. Ihre Grenzen dürfen von den meinen abweichen und die Welt hat sich seit meiner Kindheit verändert.

Manches bedauere ich, anderes ist ein großer Gewinn. Es braucht ein weites Herz, ein weiches Herz, ein Mama-Herz. Fehler und Scheitern dürfen zu Erfolgsgeschichten umgeschrieben werden. Sich und dem anderen zu vergeben ist eine solche Erfolgsgeschichte. Die Verbindung nicht loszulassen ist auch eine Erfolgsgeschichte. Ein Dennoch zu finden.

Mama-Skills stehen nicht einfach zum Download bereit. Vieles wächst erst im Prozess oder als Antwort auf Fragen, auf die es keine Patentlösung gibt. Fürsorge und Loslassen, Grenzen setzen und Gott-Vertrauen haben, Ermutigen und Ermahnen. Diese Learnings sind intensiver als jedes Berufsleben. Es ist nicht leicht ganz da zu sein, mit ganzem Herzen zu geben und sich parallel zu transformieren. Ich bin von Herzen gerne Mama. Meine Zuversicht besteht darin, dass (Mutter)Liebe die stärkste Kraft im Universum ist.

Welche Erfahrung hat dich fasziniert?

Im Rückwärtsgang vorwärtszukommen. Jedes meiner Kilos hat eine Geschichte. Es war sehr erleichternd, diesen Geschichten ihren Raum zu geben. Sie dürfen sein, nur nicht als Kilos auf meiner Hüfte.

Welches Wort (oder Bibelwort) hat eine besondere Bedeutung für dich?

 

Alles, was gut ist, kommt von Gott. Jakobus 1,17. Ich möchte eine gute Mama, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau sein. Dieses Gutsein darf ich von Gott erbitten. Es ist seine Hoheit und nicht meine.

Wofür möchtest du deine Talente einsetzen?

 

Menschen zu ermutigen und einen heiligen Raum zu kreieren. In diesem Raum feiern, tanzen und cheerleaden sich Menschen. Die Trümpfe dieser Ecclesia (Gemeinschaft) sollen wohlwollendes Miteinander, ein grundsätzliches Angenommensein und herzliche, erbarmungsreiche Liebe sein.

Welcher Gedanke beflügelt dich?

 

Jede/r ist geliebt, wichtig und wird gebraucht. Wenn jede/r tut oder einbringt, was er oder sie gut kann, haben wir alle mehr davon.

Ruth, du bist aus dem Stamm der Ermu-Tiger, eine Ermutigerin, die großzügig die Erfolge der anderen feiert. Diese Gabe hast du auch im Kurs mit eingebracht und warst eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Du lebst was du liebst: Menschen zu ermutigen. Danke!