Heike und ich staunen immer wieder! Wir lernen die tollsten Frauen kennen. In unseren Kursen. Kirchen. Netzwerken. Junge. Alte. Bekannte. Tiefgründige Denkerinnen. Auffällige und Schüchterne.

Jeden Freitag lernst du nun eine von ihnen kennen. Sie inspirieren uns. Und weißt du was? Wir sind sicher, du bist eine ebenso große Inspiration für deine Umgebung, mittendrin in deiner Geschichte. Und gegenseitig feuern wir uns an: Mögen unsere Lebensgeschichten ein Happy End haben.

Kirstin kannte ich zunächst durch ihren Mann, der in unserer Kirche ein mir unvergessliches Seminar abhielt. Wir telefonierten immer wieder und es entstand eine Freundschaft, die nicht auf eine gemeinsame Geschichte oder gemeinsame Erlebnisse gegründet ist. Noch eine Woche vor dem Tod ihres Mannes haben wir telefoniert; es gibt Momente, die vergisst man nicht. Ihr Buch „Zerbrochene Schale im neuen Glanz“ hat mich so bewegt, dass ich am liebsten sofort zu ihr gefahren wäre. Sehr sensibel, heilsam und mit Sätzen, die unter die Haut gehen, erzählt sie aus ihrem Leben und wie Gott sie durch die Zeit nach dem Freitod ihres Mannes getragen hat.

Kirstin Kreuzritter.

Ich bin 53 Jahre alt, glückliche Mama von vier coolen Kindern sowie Schwiegerkindern und in diesem Jahr werde ich zum dritten und vierten Mal Großmama. Was für ein Geschenk der Gnade.

Wir wohnen übrigens da, wo die Sonne aufgeht – im Osten von Deutschland, im wunderschönen Elbtal bei Dresden. Sehr oft laufe oder fahre ich mit dem Fahrrad auf dem Elbradweg zur Arbeit und bin einfach nur begeistert von der bezaubernden Landschaft.

Welche Haupstärken hast du?

Ich bin ein initiativer Typ und habe immer wieder neue Ideen, die ich versuche umzusetzen.

Ich bin sehr kreativ, auch in der Garten- und Raumgestaltung, sodass sich meine Gäste sehr wohl fühlen.

Ich kann schnell arbeiten, aber auch richtig faulenzen und das Leben genießen.

Ich bin sportlich und ein Teamplayer.

Ich bin gastfreundlich und manchmal liebevoll dazu.

Ich schreibe gerne, auch Gedichte.

Hast du schon mal richtige Abenteuer erlebt?

Das Leben mit meinem Mann und den Kindern, den vielen Reisen in unserem Missionswerk war eines der größten Abenteuer. Es war eine intensive Zeit, manchmal etwas chaotisch aber niemals langweilig.  Wir durften in der Ukraine und Russland miterleben, wie Menschen zum Glauben kamen und christliche Gemeinden gegründet wurden. Wir sind jung und dynamisch in das Abenteuer gesprungen, nachdem sich durch die politische Wende alle Türen geöffnet hatten. Wie bin ich dankbar, die Zeit zusammen mit Kind und Kegel genutzt zu haben. Immer wieder freue ich mich, dass wir die Gunst der Stunde genutzt haben.

Nachdem ich 20 Jahre mit meinem Mann zusammengelebt und im missionarischen Dienst gearbeitet habe, musste ich mich nach seinem zu frühen Tod schweren Herzens neu orientieren. Mit 43Jahren wurde ich Witwe und bis heute erkenne ich Narben, aber auch das große Geschenk der Wiederherstellung.

Und bin über mich herausgewachsen

Ich lernte plötzlich das Leben von der Schattenseite kennen, als ich so allein und verlassen stehenblieb und als zerbrochene Schale am Boden lag. Ich schmeckte und spürte die Tiefe u n d bekam MUT zur Trauer. Ich blieb nicht liegen, sondern stand immer wieder auf und suchte Hilfe und machte Glaubenserfahrungen, die ich niemals missen möchte. Zum Beispiel: Niemals wollte ich vor Menschen stehen und predigen oder irgendetwas sagen. Ich war froh, dass diesen Part immer mein Mann oder andere übernommen haben. Jetzt habe ich einige Predigten/ Lesungen/ Zeugnisabende gehalten und bin so dankbar, dass ich auch hier über mich herausgewachsen bin.

 

 

Mir wachsen Flügel,

wenn ich Neues mitgestalten oder ins Leben rufen kann wie den Hauskreis im Nachbarort, den Strickkreis in meinem Dorf oder die Frauenfreizeit, die ich auf Hiddensee organisiert und durchgeführt habe.

Auch zusammen mit der Lets Go Kleingruppe in der Gemeinde, wo wir frei und fröhlich Zeugnis geben und Menschen auf der Straße dienen….

 

Erzähl uns von einer Erfahrung, die dich fasziniert hat

In einer der Lock down -Zeiten hörte ich Radio. Es gab eine Anfrage an die Hörer, wie wir die schwierigen Wochen so verbringen. Man konnte anrufen und seine Erfahrungen mitteilen. Nach drei Leuten, die sich negativ geäußert hatten und klagten, war ich etwas genervt. Ich überlegte nicht lange und wählte die angesagte Telefonnummer. Schneller als mir lieb war, kam ich durch.und durfte frei erzählen vor allen anderen Hörern.  Dieser Augenblick war ein Geschenk des Himmels, würde ich sagen. Ich berichtete, dass ich die Krisen-Zeit bestens nutzen konnte, um meinen Herzenswunsch zu erfüllen- mein biografisches Zeugnisbuch zu schreiben. Und dann sprach über den Inhalt des Buches, darüber wie meine Kinder und ich von Gott durch die Zeit der Trauer getragen worden sind. Zwischendurch stockte ich kurz, da der Moderator mich nicht stoppte, sondern wohlwollend auf mein Zeugnis reagierte. Meine DDR- Kindheit kam plötzlich in Erinnerung, wo diese Freiheit fehlte und eine Dankbarkeit für eine Freiheit, die wir noch haben und nutzen sollten.

 

Welche Idee möchtest du weiterverfolgen?

Mein Buch, das ich nun geschrieben habe, heißt „Zerbrochene Schale im neuen Glanz“ und ist mein Abenteuer von Heute. Wie bin ich dankbar über so viel positive Resonanz und dass es zum Segen wurde. Ich bin dabei, weiterzuschreiben und gespannt, was folgen wird- das will ich weiterverfolgen.

 

Mein neues Abenteuer- Herausforderung

Drei Jahre nach dem tragischen Tod meines Mannes, sagte Gott im Gebet schlicht und einfach: Ich liebe es, Füße zu waschen. Ich verstand die Botschaft und:

Mit 45 Jahren saß ich dann noch einmal auf der Schulbank, um eine Ausbildung zur Podologin zu machen- es gab wieder vieles zu lernen, unter anderem Demut….

Nun, mit 53 Jahren bin ich wieder auf dem Weg und suche Gewerberäume und habe viele Bilder im Kopf, wie meine eigene Praxis aussehen wird, wie Menschen sich wohlfühlen werden und ich mit ihnen ins Gespräch kommen kann. Was ich nicht wusste, als ich diesen Weg antrat, was es hier für Chancen gibt…Dafür möchte ich meine Talente einsetzen.

 

Kirstin Kreuzritter könnte auch Kirstin Mutmacher heißen. Sie ermutigt Menschen, die in einer Krise sind, die Trauer zuzulassen und zu umarmen. Das Buch “Zerbrochene Schale in neuem Glanz” erschien im Oktober 2020 im Elpida-Verlag. http://www.elpida-verlag.de  Wer mit Kirstin Kontakt aufnehmen will, kann das über Ihre Emailadresse tun: kirstin@kreuzritter.family

Eine Leserin schrieb: Kirstin, ich hab dein Buch gelesen und wünschte, du hättest noch mehr fesselnde Berichte geschrieben. Es war sehr bewegend und ich bin dabei, mich zu verlieben, mein Leben in SEINE Hände zu geben. Es fühlt sich sicher und geborgen an.

Am 10.11.2020 habe ich einen Podcast mit Kirstin aufgenommen.

https://bodyspiritsoul.podigee.io/35-neue-episode