Beate und ich staunen immer wieder! Wir lernen die tollsten Frauen kennen. In unseren Kursen. Kirchen. Netzwerken. Junge. Alte. Bekannte. Tiefgründige Denkerinnen. Auffällige und Schüchterne. Wir kennen sie und sind begeistert!

Jeden Freitag lernst du nun eine von ihnen kennen. Sie inspirieren uns. Und weißt du was? Wir sind sicher, du bist eine ebenso große Inspiration für deine Umgebung, mittendrin in deiner Geschichte. Und gegenseitig feuern wir uns an: Mögen unsere Lebensgeschichten ein Happy End haben.

Lydia Sommer aus Bremen

Als wir entschieden hatten, diese Reihe zu starten, wusste ich sofort, wer meine erste Interviewpartnerin wird. Sie ist mit ihrer Ausstrahlung für mich eine Inspiration. Sie steht nicht auf Bühnen, aber macht die Bühne frei für andere. Bei unserer ersten Begegnung stand sie in ihrer Kirche, die ihr Mann leitet, in der letzten Reihe. Wir kannten uns nur vom Hörensagen aber ich war sofort von ihr fasziniert.

„Das ist Lydia Sommer!“, flüsterte mir eine Freundin zu, als ich in Bremen in der Hoop Kirche (meine erste Gemeinde, in der ich mich bekehrt habe) zu Besuch war. Der erste Moment lenkte meinen Blick auf ihr Äußeres. Ihr Kleidungsstil war einzigartig und individuell. Der zweite Blick verriet mir etwas über ihr Inneres. Sie strahlte Wärme, Ruhe, Freundlichkeit und Güte aus. Es scharrte sich eine Schar von Frauen um sie, ich wollte nicht stören und stellte mich nur ganz kurz vor. Später lernte ich sie etwas besser kennen, und mein erster Eindruck bestätigte sich.

Ihr Name bedeutet Kämpferin, und ich weiß, dass es manche Kämpfe in ihrem Leben gegeben hat, die sie mit Gottes Hilfe an der Seite ihres Ehemanns überwunden hat.

Lydia, was sind deine Hauptstärken:

Ich kann gut zuhören. Ich bin empathisch. Ich kann gut ermutigen. Ich bin selbstreflektiert und zuverlässig.

Was war das aufregendste Abenteuer deiner letzten Jahre?

Ein mehrmonatiger Aufenthalt zu einem Missionseinsatz auf den Philippinen.

Verrätst du uns ein paar Details über dich?

Ich arbeite mega gerne mit Menschen, besonders gerne mit Kindern.
Ich liebe es Blumen zu sammeln, diese zu trockenen und daraus Collagen zu erstellen.
Ich liebe lange, ausgedehnte Spaziergänge am Strand. Dabei suche ich Meerglas und Steine. Meine Schätze.

Welche Veränderung an dir findest du positiv?

Ich muss mir und anderem Menschen nichts mehr beweisen, weil ich weiß, was ich kann – was ich nicht kann, was ich will und was ich nicht mehr will. Das ist für mich Freiheit.

Welche Erfahrung hat dich fasziniert?

In einem inneren Dialog mit mir selbst habe ich Jesus gefragt, wie er mich wohl sieht und beurteilt. Und was ich unglaublich faszinierend finde ist, wie schnell er geantwortet hat. Das war eine coole und total tiefe Erfahrung.

Bei welcher Gelegenheit bist du über dich hinausgewachsen?

In der Zeit, in der ich sehr krank war und mich mit meinem nahen Tod auseinander setzen musste (ich hatte eine lebensbedrohliche Krebserkrankung mit einer sehr schlechten Heilungsprognose) hat Jesus mir seine Liebe gezeigt, die ich zuvor so nicht kannte. Bis dahin hatte ich ein sehr leistungsbezogenes Gottesbild. Das hat mein Glaubensleben entscheidend verändert.

Liebe Lydia, diese Liebe, die Jesus dir gezeigt hat, gibst du an andere Menschen weiter. Dabei ist es egal, ob du mit ihnen im Gespräch bist, etwas in den sozialen Medien postest oder bei einer Konferenz Hot Dogs verkaufst, während andere auf der Bühne stehen. Deine ganze Persönlichkeit strahlt die Liebe Gottes aus. Ich schätze dich sehr.