Ich unterhalte mich letzte Woche mit einem jungen Mann, der begonnen hat, in der Bibel zu lesen.

„Weißt du, ich stolpere schon über den Auftrag, dass wir die Erde bewahren sollen.“ Und dann erzählt er mir von dem, was momentan in aller Munde ist. Wie unsere Erde verfällt, was wir Menschen mit unserem Planeten gemacht haben. Ich spüre seine Leidenschaft, Gottes Schöpfung zu bewahren.

Ja ich weiß, das Thema Ökologie ist in aller Munde, Klimaschutz steht gerade über allem anderen. Und ich will auf gar keinen Fall irgendetwas dagegen sagen.

Aber ich habe ihm dazu etwas zu sagen:

„Weißt du, wenn du das alles in Ewigkeitsperspektive siehst. Wenn du erkennst, dass das Leben hier auf dieser Erde nur ein Bruchteil dessen ist, was wir wirklich erleben werden. Wenn wir begreifen, dass am Ende eines Lebens das Wichtigste ist, mit deinem Schöpfer versöhnt zu sein, dann bekommst du eine völlig neue Sicht auf diese Dinge. Natürlich ist es wichtig, unsere Erde zu bewahren, und wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um den Klimawandel aufzuhalten. Aber weißt du, was Millionen mal wichtiger ist? Die Schöpfung mit dem Vater zu versöhnen. Wenn das dein Herz erreicht hat, dann liegt dein ganzes Streben darin, deinen Freunden, Bekannten, deiner Familie und allen Menschen, die du kennst, die frohe Botschaft vom Kreuz zu bringen.

Denn Karfreitag ist der wahre Friday for Future……

…..sagte übrigens auch Johannes Hartl auf der MEHR-Konferenz 2020 in seiner Predigt „Ökologie des Herzens“.