Mein Wort des Jahres 2020 ist „Jetzt“. Ich glaube, irgendwo hatte ich das schon einmal gepostet.

Anfang des Jahres war ich vier Tage im Kloster, nur mit Bibel und Notizbuch ausgestattet, ohne Internet. Ich hatte viel Zeit zum Bibellesen, fürs Gebet und den Eindruck, als spräche Gott ganz persönlich zu mir: „Wie wäre es, wenn du dieses Jahr mal gar keine Pläne machst? Wenn du einfach mal JETZT lebst, ohne darüber nachzudenken, was morgen ist.“

Als hätte Gott mich auf diese Zeit gerade vorbereitet.

Dreimal habe ich in diesem Jahr zum Thema: „Be still.“ gepredigt.

In Psalm 46,11 heißt es in der Lutherübersetzung:

„Seid stille und erkennt, dass ich Gott bin.“

In der Neues Leben Übersetzung „Hört auf! Und erkennt, dass ich Gott bin.“

Seid JETZT still, und erkennt, dass ich Gott bin. HÖRT auf, euch ständig zu sorgen, HÖRT auf, euch immerzu abzulenken, HÖRT auf, euch durch schlechte Nachrichten berieseln zu lassen, HÖRT auf, mit dem negativen Denken und Reden, HÖRT auf……….

Seid still, kommt zur Ruhe, komm in meine Gegenwart, und erkenne, dass ich Gott bin.

JETZT ist so viel Zeit dafür. Mein Wunsch: Dass die Zeit auch nach der Krise noch da ist.