Natürlich trenne ich den Müll. Natürlich vermeide ich unnötige Autofahrten und Flugreisen. Natürlich kaufe ich möglichst regional. Aber noch mehr bewegt mich der Klimawandel in der Gesellschaft. Eine Verunsicherung hat sich breitgemacht. Ob Depression, Resignation, Wut oder Rückzug, die Stimmung kippt.

Als ich vor vielen Jahren einmal gebetet habe, was Gott den Frauen in Deutschland mitteilen möchte, sah ich vor meinen inneren Augen eine bewegte Szene: Eine Straße voller Frauen, unterwegs in die gleiche Richtung. Im Rückblick würde ich sagen: Eine DEMO! Sie waren sehr verschieden. Ich sah alte Bäuerinnen mit vollen Milchkannen, junge Mütter mit Kinderwägen, elegante Frauen mit riesigen Einkaufstaschen und Business-Frauen mit Aktenkoffern. Einige hatten Strickzeug unterm Arm, andere Blumengebinde und Gestecke. Ich sah Frauen, die Gemälde in den Händen hielten und einige, die ihre Musikinstrumente dabeihatten, Gitarren, Geigen, Schofars. Ich sah Ärztinnen, Krankenschwestern, Hebammen, und Frauen, die andere stützten, während sie sich gemeinsam vorwärtsbewegten.

Auf ihren Gesichtern lag ein entspannter, entschlossener Ausdruck: Sie würden das benutzen, was sie hatten, um das Land zu verändern. Ich wurde an die Bibelstelle aus dem 2. Buch Könige 4 erinnert, wo auf das Geheiß Elisas hin eine Frau, die Schulden hatte, was sie hatte, einen Krug Öl, zur Verfügung stellte und es vermehrte sich. Sie konnte ihre Schulden bezahlen, ihre Söhne kamen frei. Wir können das zur Verfügung stellen, was wir haben. Gott wird es vermehren. Gott kann Deutschland revolutionieren! Wenn Frauen in Einheit, ohne Konkurrenz zusammenkommen, wird davon eine Kraft ausgehen, wie unser Land es noch NIE gesehen hat. Deutschland braucht moderne Heilige. Die sich nicht vor der Tagespolitik fürchten, sondern sie mitgestalten. Die den Klimawandel im gesellschaftlichen Klima herbeiführen. Bist du dabei? Wir können unmöglich auf dich verzichten.