Mach dir`s schön, dann hast du´s schön. Lebensfreude ist auch Einstellungs- und Übungssache. Heike und ich üben immer wieder – trotzdem! Trotz dunkler Tage. Trotz Krieg und Katastrophen in der Welt. Auf dem Bild siehst du uns, wie wir uns vor drei Jahren eine unvergessliche Auszeit in Portugal gegönnt haben. Unser erster und bisher einziger gemeinsamer Urlaub – mit Spaßfaktor 10.

Aber es muss kein Urlaub sein. Du kannst die Lebensfreude steigern, wenn du deine Haltung straffst, mal tief und entspannt durchatmest, wenn du lächelst, gelobt wirst, selber jemanden lobst oder die Küche blitzsauber geputzt ist.

Deine Lebensfreude steigt durch einen Ausflug in die Natur, wenn du Hula Hoop übst oder dich mit einem netten Menschen triffst.

„Freut euch, na los, kommt schon, freut euch! Doller!“ schreibt Paulus in einem Brief, (Zitat von Thomas Lardon) als er mit seinem Freund Silas im Gefängnis sitzt. Er ahnt, dass es sein letzter Brief sein könnte. Glücklichsein ist uns nicht nur erlaubt, sondern quasi verordnet.

Du erlebst Glücksgefühle, wenn du eine gute Nachricht bekommst, etwas Neues gelernt hast oder dich mit jemandem versöhnt hast. Lebensfreude hat tausend Facetten und du bist auf der Welt, um dich deines Lebens zu freuen und kostenlos Lebensfreude zu versprühen, durch deine pure Anwesenheit. Na los, komm schon. Freu dich. Doller. Da geht noch was. Beate