Eine Lizenz für etwas zu besitzen bedeutet, eine rechtskräftige Genehmigung zu haben.
Zur Ausübung eines Gewerbes, zur Nutzung eines Patents oder einer Marke. Ohne Lizenz wäre das verboten. Mit deiner Geburt hast du die Lizenz zum Leben bekommen und darfst dir selber Genehmigungen erteilen!
 
Zum Beispiel zum Kürzertreten…
 
Manche brauchen anscheinend eine Sondererlaubnis, um sich Erholung zu gönnen. Sie treten frühestens dann kürzer, wenn sie auf der Nase liegen.
 
Die Lizenz zum Kürzertreten lautet:
„ Ich genehmige mir Zeit zum Ausruhen und um die Seele baumeln zu lassen“.
 
Halte den Arbeitsbergen, Ideen, Plänen und To-do-Listen deine Lizenz entgegen und benutz das Codewort: „Kreative Siesta“.
 
Du kannst dir aber auch die Lizenz zum Mutig-sein erteilen.
 
Trau dich einfach. Trotz Angst. Allein in ein fremdes Land fahren oder in eine fremde Stadt, alleine in den Urlaub. Eine Fortbildung buchen. Reiten lernen. Ein Buch schreiben. Den Motorradführerschein machen. Eine Kleingruppe eröffnen. Dich für einen Vortrag zur Verfügung stellen. Die Bewerbung schreiben. Benutz das Codewort: „Mutmuskeltraining“.
 
Es muss nicht der Siebenmeilenstiefelschritt sein, nicht sofort die Kündigung, weil alles anders werden muss. Aber je öfter du die kleinen Schritte aus der Sicherheitszone heraus wagst, desto mehr wächst der Mutmuskel.
 
Der Lizenzgeber bist übrigens nicht du. Das ist dein Schöpfer. Er freut sich, wenn du deine Lizenz benutzt und ausnutzt, was in der Lizenz inbegriffen ist.
 
Lebe dein bestes Leben. Das hat ER gewollt