Kennst du dieses Gedankenkreisen vor dem Einschlafen? Wenn du den Tag nochmal reflektierst und dir zu viele Dinge einfallen, die nicht so gut waren. Wenn sich Sorgen um die Zukunft auftürmen. Wenn dich das Gedankenkarussell nicht mehr loslässt.

Hier mal meine bewährte Einschlafmethode:

1. Abends drei schöne Dinge aufschreiben, die ich erlebt habe. Das kann z. B. sein:

Sonne beim Spazierengehen

Gutes Gespräch mit meiner Freundin gehabt

Mein Mann hat das Essen gelobt

Der Sekt war im Angebot

Urlaub gebucht

Zeit zum Sticken für mich gehabt

……….

2. Lavendelöl im Schlafzimmer

Als Spray aufs Kopfkissen

Als Öl auf einem Duftstein

3. Positive Zukunftsgedanken

Ich stelle mir meine Zukunft positiv vor. Den nächsten Vortrag, die Familienfeier, das nächste Event, die Arbeit, der Urlaub, die Radtour…

Fokussiere deine Gedanken beim Einschlafen auf das Positive. Du schläfst besser ein und während du schläfst entwickelt sich in deinem Gehirn Positives.

Übrigens wache ich auch hin und wieder mal auf. Meine Strategie: Liegenbleiben und Gutes Denken. NICHT aufstehen. KEIN Licht anmachen. NICHT auf die Uhr schauen.

Schlaf gut.