Immer wenn du lachst, stirbt irgendwo ein Problem. Lachen ist eine absolut wirkungsvolle, kostenfreie Medizin und die soll uns bitteschön erhalten bleiben.

Klar haben wir grade Corona mit all seinen Kollateralschäden! Aber je mehr Ärger und Stress, Probleme und Anstrengungen du grade durchmachst, desto wichtiger ist es, deine tägliche Dosis Medizin zu nehmen.

Nenne es Prophylaxe, Therapeutikum, ich hab mir jedenfalls Humor verordnet.

Am schnellsten geht es mit Kindern! Da kannst du herrlich albern sein und jeder findet das total normal! Sie haben das Lachen richtig drauf; hier kannst du unbehelligt trainieren und lernen.

Keine in der Nähe? Dann denk mal nach: Mit wem kannst du dich so richtig schräglachen? Wer hat „genau deinen Humor?“

Diese Art „Humor“ darf übrigens nicht sarkastisch sein und nicht auf Kosten anderer, sonst wirkt die Medizin nicht.

Bei mir ist es Heike, Birgitta und Gerlinde. Und bei dir? Ruf die Person an! Finde einen Grund, dass euer Gespräch gleich mit einem Lacher beginnt. Streng dich ein bisschen an, das nennt sich Spaßmuskeltraining.

Der Spaß, den du mit Menschen hast, ist nicht zu toppen. Aber wenn du dein Training verpasst hast und es zu spät zum Besuchen, Anrufen und Wiedersehen hast, kannst du „Verstehen sie Spaß“ gucken, „Versteckte Kamera“, „Mr. Bean“; dein Humor halt. Mein Mann wär dann bei Stan und Olly. Aber das ist nicht nötig. Jetzt hat er ja mich!