Ein Jahr Pandemie liegt hinter uns. Bist du auch Pandemiemüde? Rollst du mit den Augen, wenn du die aktuell schon wieder steigenden Zahlen siehst? Echt jetzt? Fragen wir uns. Nimmt das denn nie ein Ende?

Dieses Virus hat uns ziemlich knallhart vor Augen geführt, dass wir die Dinge nicht in der Hand haben. Wir können uns versuchen zu schützen, wir können Maßnahmen ergreifen, Konzepte entwickeln, Theorien aufstellen aber das Virus macht, was es will.

Keine Ahnung, wie lange das noch gehen soll. Das weiß keiner so genau. Weil niemand ahnt, was für absurde Möglichkeiten sich da noch auftun.

Aber immer dann, wenn du merkst, dass du selber nichts mehr in der Hand hast, darfst du deine Hand öffnen. Loslassen, was du versuchst festzuhalten. Und in dem Moment, kommt Gott ins Spiel und schenkt dir Neues.

Trost, wenn du jemanden verloren hast.

Vergebung, wenn du gestolpert bist.

Hoffnung, wenn der Horizont nicht sichtbar ist.

Mut um Entscheidungen zu treffen.

Ausdauer, wenn dir die Puste ausgeht.

Hilfe, wenn du nicht mehr weiterweißt.

Und hin und wieder benutzt er andere Menschen dazu. Mal den anderen. Mal dich.

Vielleicht brauchst du heute ein wenig Trost, Vergebung, Hoffnung, Mut, Ausdauer oder Hilfe. Gott hat das gehört, und wird dir Menschen schicken.

Vielleicht braucht heute jemand anders Trost, Vergebung, Hoffnung, Mut, Ausdauer oder Hilfe. Gott hat das gehört, und will dich schicken.