Ein Beitrag von Annette Grabosch

Es ist schon ein paar Jahre her, das hat eine Freundin bei einem Spiel auf die Frage „Welches Tier wärst du gern“ geantwortet: „Ich wäre gerne eine Raupe“.

„Wieso das denn?“ fragte ich. „Na, ist doch ganz einfach,“ sagte sie, „die Raupe hat es leicht: Fressen, fressen, schlafen – schön!“

Hhmmm… die Raupe mag auf den ersten Blick ein leichtes Leben zu haben. Doch bis sie ein Schmetterling wird hat sie einiges vor sich: mehrmals muss sie sich ihrer alten, starren und engen Kleider entledigen, muss sich in einen Kokon spinnen und kurz vor dem Ziel noch einmal ein großes Stück Arbeit leisten. Raus aus dem Kokon. Doch wenn sie es schafft, dann wird deutlich: Großartiges war in ihr verborgen!

Was liegt in dir verborgen? Welche Schätze, welche Gaben? Welche Talente, Fähigkeiten warten darauf ans Tageslicht zu kommen? Welche Leidenschaft wartet darauf geweckt zu werden? Welche Herzenswünsche hast du? Welche Träume träumst du? Was willst du hinter dir lassen, neu beginnen oder verändern?

Veränderung heißt…

… raus aus den „alten, starren und zu engen Kleidern“!

…das Gemütliche, das Komfortable verlassen und den ersten Schritt wagen in neues Land.

… das neue Land einnehmen und dann den nächsten Schritt wagen.

… sich nicht entmutigen zu lassen, wenn es mal nicht direkt funktioniert. Jede Erfahrung, hilft dir beim nächsten Schritt.

Sowohl bei Lebe leichter als auch bei Body Spirit Soul geht es darum sich neue Lebensmöglichkeiten zu erschließen, die  Komfortzone zu verlassen. Nicht den Fokus auf das Essen, sondern auf das Leben zu legen. Werde mutig. Trainiere deinen Mut-Muskel!

Du bist wunderbar gemacht, viele Schätze liegen in dir und es wäre zu schade, wenn das alles verborgen bliebe.

Annette Grabosch lebt mit ihrem Mann in Witten (NRW), ist gelernte Krankenschwester, systemische Beraterin/Coach und Lebe leichter-Coach. In ihrer Kirchengemeinde leitet sie Body Spirit Soul konkret Kurse, bildet seit Anfang 2020 als Regionalleiterin Body Spirit Soul-Kursleiterinnen aus und vertritt im Beirat von Body Spirit Soul den Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Ihr Herz schlägt dafür Menschen zu ermutigen ihre Gaben und Fähigkeiten, die Gott voll Kreativität und Liebe in jeden und jede hineingelegt hat, zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen.

Am 17. April von 9.30-17.30 leitet Annette das Online-Tagesseminar zur Body Spirit Soul Kursleiterin. BSS Kursleiter Seminar – BODY SPIRIT SOUL