„Ich habe fast geweint.“, erzählte mir meine Tochter letzte Woche. Sie hat eine neue Arbeitsstelle begonnen und ist von einer Kollegin sehr herablassend behandelt und beschimpft worden. Zu unrecht. Wir unterhalten uns eine Weile über diese Kollegin und ich erkläre meiner Tochter, dass sie sich das nicht bieten lassen darf.

„Ich versuche es erst einmal mit Freundlichkeit.“, war ihre überraschende Antwort. Einen Tag später wiederholte sich das Szenario. Wieder entschied sie sich für Freundlichkeit. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, wie ich das finde. Auf der einen Seite bin ich super stolz auf sie, dass sie so reagiert. Auf der anderen Seite zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich darüber nachdenke, wie meine Tochter behandelt wird.

Eine Woche später spreche ich sie nochmals auf diese Kollegin an. „Wir sind ganz dicke miteinander. Sie ist jetzt auch total freundlich zu mir.“

Ist es das, was Jesus meinte, als er sagte, wir sollen die andere Wange auch hinhalten?