Seele – was war Body Spirit Soul Kurs Woche 7

Mir fällt eine längst vergessene Situation ein. Wir sitzen mit Freunden zusammen und machen Musik. Der Gitarrist spielt mein Lieblingslied, ich freue mich und singe laut mit, bis ich merke, dass ich die Einzige bin, die singt. Die anderen hören zu.

Plötzlich kommen die Fragen hoch;

Singe ich schön genug?
Dräng ich mich in den Vordergrund?
Soll ich weitersingen?
Ist das nicht peinlich?

Ich bringe das Lied zu Ende, alle klatschen, aber es bleibt das Gefühl, mich verletzlich gemacht zu haben.

Eine noch ältere Erinnerung kommt: Ich bin mit meiner Mutter in der Kirche und strahle sie an: „Mama, es gibt keine Frau, die so schön singt wie du“. „Ach“, wehrt Mutter verschämt ab, „das stimmt doch gar nicht“.

Im Body Spirit Soul Kurs lernst du, dass Verletzlichkeit annehmen heil werden bedeutet. Dass du perfekt bist, auch wenn du Unperfektheit zeigst.

Scham will dir einreden, du bist nicht schön genug, gut genug, schlau genug, schlank genug.

Scham will dir einreden, dass du besser unsichtbar sein sollst, den Mund nicht aufmachen sollst, weil andere dann sehen, dass du vielleicht nicht perfekt bist – und es nicht wert bist.

Du bist es wert, den Applaus zu bekommen
Du bist es wert, gesehen zu werden
Du bist es wert, das man deinen Geburtstag nicht vergisst.
Du bist es wert.

Zeig dich.