Hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn du mit deinem jetzigen Wissen nochmals Kind sein könntest? Quasi von vorne beginnen?

Was würdest du anders machen?

Vielleicht würdest du in der Schule besser aufpassen, nicht jedem negativen Wort, das an dich gerichtet wurde so eine hohe Bedeutung beimessen. Als Kind glauben wir ja, dass die Erwachsenen recht haben. Und die Mitschüler. Wir würden lockerer durch die Teenagerzeit gehen mit dem Wissen, dass aus dem coolsten Teenager nicht immer die glücklichsten Erwachsenen werden. Vielleicht wärst du die ein oder andere Beziehung zu einem Jungen nicht eingegangen, hättest nicht so viel Alkohol getrunken und nicht so viel Fast food in dich reingefuttert. Du hättest einen anderen Blick für dich gehabt und wärst mit deiner Figur zufrieden gewesen, du hättest diese erste Diät niemals gemacht. Und du hättest gelernt, auf Emotionen nicht mit Essen zu reagieren. Du hättest mehr Wert daraufgelegt, einen besseren Schulabschluss zu bekommen und hättest vielleicht einen anderen Beruf gewählt. Vielleicht auch einen anderen Partner. Du hättest dir mehr Zeit für deine Kinder genommen und es nicht so wichtig erachtet, dass die Fenster immer geputzt sind. Es wäre dir nicht so wichtig gewesen, dass deine Kinder gute Noten nach Hause bringen, sondern viel mehr in ihre Sozialkompetenz investiert. Du hättest ihnen noch viel mehr vermittelt, dass du sie bedingungslos liebst, auch wenn die Kinderzimmer unaufgeräumt waren. Du hättest diesen einen Streit verhindert, der dazu führte, dass du dich von deiner Freundin entfremdet hast. Du hättest mehr Zeit in deine Gesundheit investiert anstatt immer nur zu funktionieren.

Vielleicht trifft nichts für dich zu, vielleicht hättest du anderes anders gemacht.

Von vorne beginnen geht nicht. Macht auch nichts. Beginnst du einfach da, wo du jetzt bist, und lebst dein bestes Leben, vorwärts.

Du kannst nicht zurück und den Anfang ändern, doch du kannst da beginnen, wo du bist, und das Ende ändern.

(C.S.Lewis)