Beate und ich staunen immer wieder! Wir lernen die tollsten Frauen kennen. In unseren Kursen. Kirchen. Netzwerken. Junge. Alte. Bekannte. Tiefgründige Denkerinnen. Auffällige und Schüchterne. Wir kennen sie und sind begeistert!

Jeden Freitag lernst du nun eine von ihnen kennen. Sie inspirieren uns. Und weißt du was? Wir sind sicher, du bist eine ebenso große Inspiration für deine Umgebung, mittendrin in deiner Geschichte. Und gegenseitig feuern wir uns an: Mögen unsere Lebensgeschichten ein Happy End haben.

Christina habe ich in einem meiner Kurse kennengelernt. Was auch immer es war, da sprang sofort ein Funke über. Erst später habe ich erfahren, dass wir beide das gleiche Schicksal teilen. Auch sie hat ein Kind verloren. Ihren einzigen Sohn. Und ich war für sie glaube ich jemand, der den Schmerz nicht nur versteht, sondern auch mitfühlt. An eine ganz besondere Situation kann ich mich erinnern. Als es im Lebe- leichter- Kurs um das Thema Seele ging, erzählte sie, dass sie seit dem Tod ihres Sohnes nicht mehr als zwei Stunden am Stück schlafen kann. Ich bin keine Schlafexpertin, das einzige was mir einfiel war, dass Hilfe oft nur ein Gebet entfernt ist. In der nächsten Kursstunde erzählte sie begeistert, dass sie begonnen habe, abends vor dem Einschlafen zu beten, und das erste Mal seit vielen Jahren 7 Stunden am Stück durchgeschlafen habe. Mir standen die Tränen in den Augen. So haben wir eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut. Sehen uns nicht mehr so regelmäßig, aber ein Gruß ist oft nur eine WhatsApp entfernt.

 

Ich freue mich, dass ich sie für ein Interview begeistern konnte.

 

Christina Weiland

 

Was bedeutet eigentlich dein Name?

 

Mein Name bedeutet die christliche Frau, die Christin.

 

Verrätst du uns dein Alter?

 

Ich bin 69 Jahre alt.

 

Was sind deine fünf Hauptstärken?

 

Meine Hauptstärken sind Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, Tierliebe, Hilfsbereitschaft

 

Was war das größte Abenteuer deines Lebens?

 

Das größte Abenteuer meines Lebens war der Weg in die Selbständigkeit meines Mannes. Neben Vollzeitjob, Renovierung einer alten Villa, Gartengestaltung, Haushalt, Pflege meiner Mutter noch die Mithilfe beim Start in die Selbständigkeit.

 

Das aufregendste Abenteuer der letzten Jahre war die Rettung eines Katers.

Er lief uns zu, wurde vom Tierheim schon gesucht. Als ich nach Wochen sein Vertrauen hatte und ihn einfangen konnte, brachte ich ihn ins Tierheim, damit ihn seine Besitzer wiederbekommen. Das fiel mir sehr schwer, da er mir inzwischen ans Herz gewachsen war.

Nach 4 Wochen (am Tag nach Weihnachten) stand der Kater wieder in unserem Garten. Auf meinen Anruf beim Tierheim, wie das möglich wäre, bekam ich die Auskunft, dass die bisherigen Besitzer ihn nicht mehr wollten, er zu keinem Menschen Vertrauen fasste und niemand ihn anfassen durfte.

So hatten sie ihn in eine wilde Katzengruppe vor dem Tierheim integrieren wollen.

Von dort hat er den Weg zu uns gefunden (4 km durch die Stadt).

Dann durfte er natürlich bei uns bleiben und ist der anhänglichste Kater, den man sich nur vorstellen kann und verträgt sich mit uns und unseren anderen Katzen wunderbar.

 

Diese Veränderung finde ich positiv:

 

Ich habe nach jahrelanger Übung mein unkontrolliertes Essverhalten in den Griff bekommen.

(Dafür bin ich Heike unendlich dankbar).

 

Bei dieser Tätigkeit wachsen mir Flügel:

 

Zugelaufene, ausgesetzte Katzen aufnehmen, versorgen und ihnen eine Heimat geben.

 

Dieses Bibelwort hat eine besondere Bedeutung:

 

Psalm 33,4

Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

und dazu gehört Psalm 32,8

Ich will dich unterweisen und Dir den Weg zeigen, den Du gehen sollst;

ich will Dich mit meinen Augen leiten.

 

Liebe Christina, bei deinen fünf Hauptstärken habe ich innerlich genickt. Mir würde in Kombination mit deiner Hilfsbereitschaft noch deine Großzügigkeit einfallen. Für andere da zu sein, wenn sie dich brauchen. Im Betrieb deines Mannes die gute Seele zu sein. Aber einfach mal so jemand anderen einen Lebe leichter Kurs zu bezahlen. Jugendliche zu unterstützen. Und es sind etliche Kinder, die in unserer Lebe-leichter-Schule durch deine Großzügigkeit ernährt werden. Möge der Segen, den du verteilst auf dich zurückfallen.