Einiges an Herausforderungen liegt gerade hinter und vor mir. Sitze zusammen mit meinem Mann auf der Terrasse und sage: „Weißt du, ich bin echt glücklich. Aber das traue ich mich manchmal gar nicht zu sagen. Dann denken die Leute bestimmt, bei uns läuft alles immer nur rund.“

Glücklich sein, trotz Herausforderungen, geht das überhaupt? Ich finde schon. Unser Leben ist ja nicht nur der Umstand, in dem wir uns gerade befinden, sondern das große Ganze. Probleme und Herausforderungen gehören ja auch dazu. Aber auch wenn ein Problem da ist, dann ist das EIN Problem. Dann überlege ich mir, wie ich es löse, und gut ist. Wenn meine Gedanken immerzu nur um dieses Problem kreisen, vergesse ich alle Nichtprobleme um mich herum. Alle Segnungen und alles, für das ich dankbar sein kann.

Ich hab mir angewöhnt meinen Fokus auf das Gute zu lenken, da geht’s dir einfach besser und du bist glücklich. Auch, wenn da mal der ein oder andere traurige Moment kommt.

Glücklich fühlt sich einfach besser an.