Du brauchst wirklich eine Pause und siehst kein Land? Hier bekommst du 14 Möglichkeiten, NEIN zu sagen!
Das Fünf-Sterne-NEIN. „Ich muss es lassen!“
Das absolut gültige NEIN „Ich bin in dieser Woche schon an drei Abenden weggewesen. Ich muss einfach mal zu Hause bleiben“
Das Lasse-uns-die-Last-teilen-NEIN „Ich bin mir sicher, du findest noch einen anderen, dem das Aufräumen nach der Veranstaltung ebenso viel Freude macht wie mir beim letzten Mal.“
Das Lass-es-jemand-anderes-für-dich-sagen-NEIN. Klingt wie Schwäche, aber ist speziell für solche Zeiten bestimmt, wo es absolut ok ist, auch mal schwach zu sein.) „Liebling, gehst du bitte zu Elisabeth und sagst, dass ich nicht mit zum Elternstammtisch kommen kann?“
Das Nachdem-man-zugesagt-hat-NEIN „Ich habe einen Fehler gemacht! Es tut mir sehr leid, aber ich muss einen Rückzieher machen!“ Leg den Hörer auf und tu einen tiefen Seufzer der Erleichterung.
Das Im-Moment-nicht-NEIN „Ich habe es schon gemacht, und ich werde es auch sicher wieder tun, aber im Moment kann ich nicht.“
Das Werde-streng-NEIN ZB. Wenn der Teenager in Deiner Abwesenheit eine Party geben möchte.) „Ich bin hier die Mutter. Du bist das Kind. Die Antwort lautet nein.“
Das Ich-würde-ja-gerne-NEIN „Ich würde es sehr gerne machen, denn ich weiß, es wird sehr interessant, und ich habe mir immer gewünscht, einmal dazu zu kommen, aber im Moment bin ich absolut nicht dazu in der Lage.“
Das Ringlein-Wandere-NEIN „Ich habe an diesem Tag schon etwas vor, aber ich bin mir sicher, dass Miriam gerne mitmachen möchte.
Das höfliche NEIN „Es tut mir außerordentlich leid, aber mein Terminplan lässt es nicht zu, in dieser Woche noch eine weitere Verpflichtung einzugehen.“
Das Auf-keinen-Fall-NEIN Es ist für den halbwüchsigen Sohn bestimmt; er möchte, dass Du Deine Freunde bittest, Dich abzuholen, damit er das Auto haben kann. Blicke ihm voll in die Augen und lächele dabei. Sprich laut und deutlich. Sag nein.
Das diplomatische NEIN „Es war sehr freundlich von Ihnen, an mich zu denken. Ich fühle mich wirklich geschmeichelt. Es tut mir außerordentlich leid, dass ich nicht kann.“
Das Körpersprache-NEIN (Es ist anzuwenden, wenn Leute nicht nach Hause gehen wollen, obwohl Du schon bereits gesagt hast, wie müde du bist. Steh auf. Streck dich. Fröstle ein wenig. Verlass den Raum. Komm nicht mehr zurück.
Das absolute NEIN „Ich kann das nicht machen. Ich habe weder den Wunsch noch die Zeit noch das Interesse noch die Kraft dazu. Nein! Absolut nein! (Behalte dieses Nein für besondere Situationen vor.
NEIN ist ein vollständiger Satz. Denk dran: Wer immer wieder JA zu den Anfragen aus der Umgebung sagt, obwohl alles zu viel ist, muss immer wieder NEIN zu sich und seinen Liebsten sagen…