Die Fastenzeit gibt uns die Möglichkeit, die „kleinen Füchse“ zu fangen, die Schlawiner, oder die Zerstörer, die dich immer wieder von deinen guten Vorsätzen abbringen und dich demütigen, weil du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen.

Hohelied 2.15 Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die den Weinberg verwüsten, denn die Reben stehen in voller Blüte.

Wähl einen Tag ohne Füchse, ohne deiner schlechten Gewohnheit nachzugeben. Verbiete ihnen, in deinem schön gepflanzten Weinberg herumzulaufen. Und dann noch einen… Bis Ostern ist der Gute-Gewohnheiten-Muskel schön gewachsen, du bist über dich selbst hinausgewachsen, denn du hast dir bewiesen: Du bist der Bestimmer, nicht die wilden Füchse, nicht die Berglöwen, die nach Futter schreien.

Du bist der König/die Königin der Berglöwen, du bist der Hüter, die Hüterin deines Weinbergs.

Vielleicht ist heute ein Tag des Neuanfangs. Schau dem Goliath ins Gesicht, der dich schon so lange in Schach hält und dir Lebensqualität und Energie raubt. Der immer wieder die kleinen Füchse in deinem Weinberg aussetzt. Der immer wieder die Berglöwen freilässt.

Gott ist auf deiner Seite. Er will, dass du frei bist und den Kampf gewinnst. Sei im Team David. Fang die kleinen Füchse. Sperr die Berglöwen aus. Oder werde gleich Riesentöter! Gott hat schon den Stein für dich rausgesucht, mit dem du den Riesen tötest. Er hilft dir, zu zielen. Beate Nordstrand