„Ich schenke dir eine Geburtstagsparty“ sagte ich leichthin zu einer Freundin, die ich ein paar Tage nach ihrem Geburtstag traf und die nicht gefeiert hatte. Tja, das Geschenk „schlug“ ein. S. fing sofort an, gemeinsame Freunde einzuladen und im Geist hielt ich die Luft an, was ich mir denn da eingebrockt hatte. Zufällig hatte ich zwei Wochen später selbst Geburtstag, so dass wir eine gemeinsame „Party“ veranstalteten.

Es war eine Phase in meinem Leben, wo ich so mit Arbeit eingedeckt war, dass mich allein der Gedanke an zusätzliche Arbeit wie eine Feier vorzubereiten, müde machte. Aber nun gab es kein Zurück. Die Gäste waren eingeladen, es waren mehr, als jemals in unser Wohnzimmer gepasst haben. Und es wurde ein unvergessliches, fröhliches Fest!

Wenn wir später einmal zurückdenken, werden wir uns nicht an die abgearbeiteten Arbeitsberge erinnern, auch nicht an blitzblanke Fenster und aufgeräumte Schubladen, sondern an die besonderen Momente, wo wir mit unseren Freunden unbeschwerte Feste gefeiert haben. Ein Hoch auf die besonderen Momente in unserem Leben.